Mitglied werden in der Siedlergemeinschaft "Wethmar Mark e.V.“ ?

Warum wollen immer mehr Menschen Mitglied einer Siedlergemeinschaft werden? Warum wollen immer mehr Haushalte die Mitgliedsvorteile im
"Verband Wohneigentum e. V.“ (VWE) in Anspruch nehmen? Denn mittlerweile ist in Lünen nahezu jeder vierte Wohneigentümer VWE-Mitglied. Dafür gibt es Gründe, und einige wesentliche davon wollen wir hier vorstellen.

Vier gute Gründe dafür:

(1) Direkter Vorteil einer Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft "Wethmar Mark e.V.“ ist es, in eine — genauer: in unsere — Interessensgemeinschaft einzutreten, in der schon viele andere aus der eigenen Nachbarschaft und Umgebung Mitglied sind und die sich für sehr ähnliche Dinge interessieren, wie z.B.:

• Nachbarschaftshilfe und Gemeinsinn (gute Kontakte untereinander und mit anderen Vereinen, Verbänden und Institutionen in Wethmar und Umgebung)

• gemeinsame Feiern (Sommerfest, Nikolausfeier, Frühjahrstour und andere Gemeinschaftsaktionen!)
  • Förderung junger Familien (Einsatz für die Errichtung von Spiel- und Bolzplätzen! Verkehrssicherheit in der Wethmar Mark und ihrer Umgebung!)
  • Verbraucherinformation und Verbraucherschutz (z.B. Verbraucher-informationen bei unseren Mitgliederversammlungen oder separaten Veranstaltungen)
  • umweltfreundliche Gestaltung und Nutzung des Gartens (z.B. durch die Monatszeitschrift oder unseren Gartenfachwart)

usw.

(2) Zugleich mit einer Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft "Wethmar Mark e.V.“ wird man auch Mitglied im "Verband Wohneigentum e. V. (VWE; bis Febr. 2006: „Deutscher Siedlerbund e. V.“), dem größten Interessenverband für selbstnutzende Wohneigentümer in Deutschland.
Zu den besonderen Mitgliedsleistungen des VWE gehört u. a. eine im Beitrag enthaltene

Grundstücks- und Gebäudehaftpflichtversicherung

Wert bei einem Eigenheim allein rd. EUR 60)
und eine
        Rechtsschutzversicherung für Haus- und Grundbesitz
              (deren Wert kann man sicherlich ebenfalls mit rd. EUR 60 + X beziffern)

ergänzt
um das Angebot einer kostenlosen Rechtsberatung durch unsere ortsnahen Vertragsanwälte und viele andere Geldwerte Vorteile mehr!

(3) Ein weiterer Vorteil einer Mitgliedschaft bei uns sind etliche Rabatte und Einkaufsvorteile (bis zu 30%) für unsere Mitglieder bei Unternehmen und Dienstleistern der näheren Umgebung. Die aktuelle Vorteilsliste findet man auf der Homepage des Kreisverbandes:

Mitglieder besitzen außerdem Kundenvorzüge bei der intensiven Ver-braucherinformation und den vielfältigen Verbraucherschutzmaßnahmen durch die Verbraucherzentrale Lünen.

(4) Unser Landesverband Westfalen-Lippe in Dortmund hat derzeit mehr als 115.000 Mitgliedshaushalte und ist der größte Landesverband in ganz Deutschland. Unser Kreisverband Lünen-Selm e.V. hat derzeit etwa 6.700 Mitgliedshaushalte in 103 Gemeinschaften, wodurch er der fünftgrößte Kreisverband in NRW ist. Fast jeder vierte Wohneigentümer in Lünen ist Mitglied im VWE. Unsere Größe sichert uns die Aufmerksamkeit bei anderen Vereinen, Verbänden und Institutionen für unsere Interessen, besonders auch bei der Stadtverwaltung, wenn wir direkte Anliegen unserer Siedlung und übergreifende Ziele des VWE geltend machen:

• Soziale Umwelt zum Wohlfühlen

• Kreatives Gestalten der Wohnumwelt
    • Bewegungsraum für Kinder
    • Soziale Stabilität
    • Wohnen in Sicherheit

Unsere Ziele heißen kurzum und auf eine Formel gebracht:

Gemeinschaft fördern und Wohneigentum schützen
und dies alles für den bemerkenswert günstigen Jahresbeitrag
von derzeit € 28 !

Deshalb